𝑳𝒆𝒊𝒔𝒕𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏

Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden und dort fest einwachsen. Mit Hilfe eines Aufbauelements (Abutment) wird die sogenannte Suprakonstruktion (Krone, Brücke, Stegkonstruktion für Prothese) befestigt. Neben dem dargestellten zweiteiligen Implantat gibt es auch einteilige Implantate, bei denen Implantat und Aufbauelement aus einem Stück gearbeitet sind.

Parodontologie

Bleibt die Entzündung des Zahnfleisches unbehandelt, greift sie über auf den Zahnhalteapparat. Durch die permanente Entzündung baut sich der Kieferknochen ab, sodass sich Zähne lockern. Langfristig kann es so zu Zahnausfall kommen und Zahnersatz notwendig werden.

Endodontie

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit Erkrankungen des lebenden Zahninneren (Pulpa, Zahnmark) befasst. Häufigste Behandlungsmethode der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung und Wurzelfüllung, die selbst stark geschädigte Zähne oft erhalten kann. Die Endodontie stellt einen unserer Tätigkeitsschwerpunkte dar.

Prothetik

Die zahnärztliche Prothetik im Speziellen ist ein Teilgebiet innerhalb der Zahnmedizin, das sich mit der Planung, Herstellung und Eingliederung von Zahnersatz (ZE) beschäftigt und damit der Wiederherstellung oraler Verhältnisse dient.

Ästhetik

Die ästhetische Zahnmedizin hat vor allem das Ziel, die Schönheit und das natürliche Aussehen der Zähne zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Das geschieht natürlich unter Berücksichtigung der Kau- und Sprechfunktion – es geht also nicht nur um Zahnästhetik oder ein filmreifes Lächeln, sondern auch um die Mund- und Zahngesundheit und um langlebigen, komfortablen und naturidentischen Zahnersatz.

Wenn eine CMD
( craniomandibuläre Dysfunktionen) vorliegt, wird dem Patienten in der Regel als Erstmaßnahme eine Aufbissschiene angefertigt. Dadurch kann der Biss entkoppelt, Fehlkontakte der Zähne neutralisiert und die Kiefergelenke entlastet werden.

Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten. Ziel ist es, krankmachende und kosmetisch störende Beläge zu entfernen, die das Risiko für Karies und Parodontitis erhöhen